Mittwoch, 13. Februar 2013

Wannweil im vergangenen Jahrhundert



Ältestes bisher bekanntes, in Wannweil aufgenommenes Foto, um 1864



Aus der Broschüre "Wannweil im vergangenen Jahrhundert" vom Jahr 2000, die im Februar 2013 noch als Rarität zum Preis von 5 Eur auf dem Rathaus., Zimmer 1 bei Frau  Steinmaier noch zu haben ist.



Im Ausstellungs-Begleitheft konnten nur Teilaspekte von Wannweiler Geschich­te dokumentiert werden. Damit hat die Broschüre ihren Zweck erfüllt.



Bildbeschreibung: Weil das Originalfoto mit "Wannweil" beschriftet ist, kann es dem frühindustriellen Trachtendorf zugeordnet werden. Mädchen in Festtagstracht, mit Wassereimer auf dem Kopf, an einem bisher nicht bestimmbaren Bauernhaus mit Außentreppe, rechts ein hölzerner Schubkarren, wie er bis in die 1950er Jahren noch verwendet wurde, wannweilerisch „Schuakarra“ genannt



Fotografiegeschichtliches: Vor 1864 machte der Fotograf Ludowic Hart (geboren um 1837, gestorben 1919) eine Rundreise durch die Trachtendörfer der Umgebung. Er fotografierte u.a. auch in Betzingen und in Mähringen. Seine frühen "Albumium-Abzüge" veröffentlichte er im Original in dem Druckwerk "Galerie universelle des peuples, Württemberg", Straßburg, 1865. Signatur im Stadtarchiv Reutlingen: S 102, Nr. 77

Ein Exemplar dieses Werkes konnte das Stadtarchiv Reutlingen um 1998 im Antiquitätenhandel erwerben. Der Verfasser dankt Herrn Brühl vom Stadtarchiv Reutlingen für diesen außerordentlich wichtigen Hinweis. Das Foto konnte  in der Jahr 2000 Ausstellung im Original besichtigt werden.

Weil Wannweil seit dem 15.10.1861 Bahnanschluß hatte, konnten die frühen Fotografen mit ihrer schweren Foto-Ausrüstung ohne größere Mühe anreisen. Weiterhin stand das Tragen der Tracht in voller Blüte. Nach den Malern der Betzinger Malschule wie etwa Robert Heck (1831-1889, siehe Bildband Wannweil II von 1996, Seite 116) fanden also auch die Fotografen genügend Motive im "Flecken". 25 Jahre nach dem Erfinden der Fotografie durch Daguerre (1839) wurden durch diese Glücksfälle bereits Außenaufnahmen in Wannweil gemacht. Weitere glückliche Umstände führten dazu, daß diese nunmehr 147 Jahre alten Fotografien im Original bis in unsere Zeit erhalten geblieben sind. Diese Veröffentlichung  im Blog soll mit dazu beitragen, daß das bisher älteste, in Wannweil aufgenommene Foto nicht erneut der Vergessenheit anheim fällt. 


Keine Kommentare: