Dienstag, 12. Februar 2013

Wannweiler als Hochzeitspaar um 1908


Wannweiler  als Hochzeitspaar um 1908

Aus der Broschüre "Wannweil im vergangenen Jahrhundert" vom Jahr 2000, die im November 2012 noch als Rarität zum Preis von 5 Eur auf dem Rathaus, Zimmer 1 bei Frau  Steinmaier zu haben ist.



Im Ausstellungs-Begleitheft konnten nur Teilaspekte von Wannweiler Ge­schich­te dokumentiert werden. Damit hat die Broschüre ihren Zweck er­füllt.



Trachtenpaar als Hochzeitspaar.

Zeichnung auf einer Postkarte vom Verlag M. Seeger aus Stuttgart. Bezeichnung: „Volkstrachten aus Schwaben, Serie II, Nr. 17, Wannweil bei Reut­lingen“. Die Postkarte wurde 1909 von Stuttgart nach Schottland gesandt. Die Braut trägt eine dunkle Tracht mit Schappel, der Bräutigam gelbe Lederhose, dunkle Weste und einen blauen Tuchrock. Dies war die Kirchgangtracht der Männer, Bekannter ist die Festtagstracht mit weißer Hose, roter Weste und Weißkittel. Entstehungsdatum um 1908. In der Zeit der Jahrtausendwende und auch 2012  engagiert sich besonders der Musikverein Wannweil um die Traditionspflege der Wannweiler Tracht. Nachweislich seit fast 150  Jahren ist die Wannweiler Tracht ein beliebtes Fotomotiv.




Trachtenpaar als Hochzeitspaar



Keine Kommentare: