Donnerstag, 19. Dezember 2013

Adventsfenster-Rätsel



30 Jahre Weihnachtsmarkt – Wannweiler Adventsfenster




Unser Weihnachtsmarkt fand am 30. November 2013 nunmehr schon zum 30. Mal statt. Im Rahmen dieses Jubiläums finden in der Weihnachtszeit, also in der Zeit vom 1. Dezember 2013 bis zum 6. Januar 2014, die Wannweiler Adventsfenster stattfinden.

Innerhalb des ganzen Dorfes wurden an über 30 verschiedenen Plätzen und Stellen einzelne Schaufenster oder private Fenster weihnachtlich dekoriert. Sage und schreibe 42 Fenster- oder Schau­fenster­besitzer machen bei dieser großartigen Aktion mit.

Adventsfenster-Rätsel
In nahezu jedem unserer Adventsfenster ist eine laminierte Rätselseite (in DIN A5) ausgestellt. Die Teilnehmer an dem Rätsel haben die Aufgabe, in jedem Adventsfenster einen roten Buchstaben zu erspähen. Zu Hause werden alle „eingesammelten“ Buchstaben zusammengesetzt in einen Lösungssatz, der sich entsprechend den Strophen des Weih­nachts­gedichtes „Knecht Ruprecht“ von Theodor Storm herleiten lässt. Dieser Lösungssatz ist auf eine Postkarte zu schreiben (Absender nicht vergessen) und bis zum 6.1.2014 (11 Uhr) im Rathausbriefkasten einzuwerfen. Für die Gewinner gibt es beim Abschluss am 6. Januar tolle Preise.

Beleuchtung der Adventsfenster
Die Fenster werden entweder mit einer Lichterkette oder aber mit einer individuellen Schau­fenster­beleuchtung im gesamten Zeitraum der Aktion gut beleuchtet sein (01.12.2013 bis 06.01.2014 jeweils von 16.30 Uhr bis 22.00 Uhr).

Abschluss
Die Adventsfenster werden am Erscheinungsfest (06.01.2014) mit einem Gottesdienst in der Evang. Johanneskirche beendet (Beginn 17 Uhr). Die Gruppe Saint Vincent & the Grena­dines, eine Pop-Folk-Band aus Süddeutschland, wird dabei traditionelle Weihnachts­lieder etwas anders spielen: mal ruhig, mal rockiger, mal andächtig, mal freudig, aber immer schön.
Visuell ergänzt wird das Konzert der Band unseres Vikars Martin Ergenzinger durch einen Film, in dem alle 42 Adventsfenster nochmals zu sehen sein werden.

Wannweil, 19.12.2013

Volker Steinmaier,
Vorsitzender des Weihnachtsmarktausschusses

Keine Kommentare: