Dienstag, 17. Dezember 2013

Der Freie Künstler Michael Broszius wohnt seit 2011 in Wannweil im Vogelsang 5







M. Broszius wurde 1975 in Brackenheim bei Heilbronn geboren, ist verheiratet und hat eine Tochter. 
 
Bereits im März 2012 öffnete er sein Atelier in Wannweil, Im Vogelsang 5  für die interessierte Öffentlichkeit. Zu besichtigen waren in den Privaträumen und im Gewölbekeller (erbaut in den 1950er Jahren) Objektrahmen, Gemälde und Monotypien.
Bereits  im Juli 2012 erfolgte eine Ausstellung von Broszius im Wannweiler Musenstall 5 mitsamt einer 20minütigen Lesung aus seinem Buch „Die Schranke im Kopf“. Dieses Buch ist in einer Auflage von 300 Stück bereits im Dez. 2010 erschienen. 

Im September 2013 war Michael Broszius mit seinen „Illuminierten Gemälden“ auf der Reutlinger Kulturnacht präsent.
Als Künstler versucht Broszius immer experimentell unterwegs zu sein. Anfangs entwickelte er eine Öl-Acryl-Technik, welche seinen Leinwänden einen ganz besonderen Charakter verlieh.

In der zweiten Periode konzentrierte er sich auf Öl-Gemälde. Er ging innerlich auf die Reise. 

In der dritten Periode befasste sich Broszius mit dem Thema Spuren. Spuren gibt es ja überall – nicht nur in der Natur sondern auch im Zwischenmenschlichen, denn Begegnungen hinterlassen Eindrücke oder in diesem Fall auch Spuren.
Es folgten in einer vierten Periode 3D-Objektrahmen mit Bildern, untermalt mit seinen Texten aus seinem Buch. Er versucht nicht das gelesene Wort eins zu eins als Bild umzusetzen, sondern ermöglicht mit einer großen Text-Bild-Schere dem Betrachter die Möglichkeit auf eine freie Interpretation sowie eigene Fantasie. 

Es folgten Arbeiten auf antiken Holzbrettern, Fotografien  und mittlerweile beschäftigt sich Broszius intensiv mit dem Linoldruck sowie mit Tuschezeichnungen.
Weitere Informationen zu seinem Atelier sowie zu seinem Schaffen als Künstler finden Sie unter www.offenes-atelier-mb.de  

Die angehängten Bilder zeigen Michael Broszius selbst und seinen künstlerisch gestalteten Gewölbekeller in Wannweil, Im Vogelsang 5. 

Von Botho Walldorf 

Keine Kommentare: