Mittwoch, 21. Juli 2010
FLECKENBUCH
FLECKENBUCH, Bildtext zum Digitalfoto, welches B. Walldorf am Di 22/06/2010 aufgenommen hat.
BILDTEXT: Zimelien (d. h. "schönste Stücke") aus dem Gemeindearchiv Wannweil.
Die Titelseite des "Fleckenbuches von Wannweil", angelegt 1663 ist hier abgebildet. Sie ist in typischer Barockhandschrift von einem unbekannten Schreiber angelegt worden. - Ein Stempel weist das "Schultheißenamt Wannweil" als Eigentümer aus. Das Fleckenbuch enthält Dorf-Ordnungen, Wegegerechtigkeiten, Waldgerechtssame Wannweils im Schönbuch 1665, Reutlinger Holznutzungsartikel 1642, Zinsregister der Spitalpflege Reutlingen 1663 usw.
1969 hat die Gemeinde Wannweil auf Veranlassung von Archivpfleger Emil Maier das arg zerfledderte " Fleckenbuch" restaurieren lassen. Das hat sich gelohnt , sonst könnten wir es wahrscheinlich 2010 nicht mehr in die modernen Medien eingeben und Teile daraus veröffentlichen. Ein kräftiger Einband schützt das handgeschöpfte Papier vor unsachgemäßer Behandlung.
Das Fleckenbuch ist im Findbuch auf Seite 11 unter Signatur-Nr. B 358 erwähnt und im Gemeindearchiv im Rollregal Nr. 3 abgelegt. Im Gemeindearchiv sind zahlreiche weitere Aktenstücke mit prächtigen Titelseiten vorhanden. Sie sollen nach und nach der Öffentlichkeit im Gemeindeboten oder im Blog vorgestellt werden.
Botho Walldorf
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen