Samstag, 20. August 2011
Nach 25 Jahren wieder einschneidende Veränderungen in der Dorfstraße - Teil 2
Die Dorfstraße wird einmal wieder Baustelle, wie Ortsbaumeisterin Dorothee Mergenthaler im Gemeindeboten vom 9. August 2011 ankündigt. Gas und Wasserleitungen müssen ausgetauscht werden. Auch der Straßenbelag, nämlich die Pflastersteine sollen entfernt und durch Asphaltbelag ersetzt werden. Aber auch zahlreiche neue Hausbesitzer haben ihren Lebensmittelpunkt in der Dorfstraße gefunden. Der Lebensmittelmarkt des Herrn Dikme, den seit 7 Jahren bestehenden Brunnen-Kebab, die seit 2010 bezugsfertige dreistöckige Wohnanlage Dorfstraße 30, die von der Volksbank Reutlingen realisiert wurde. Längst ist das Doppelhaus der Küferei Rilling vergessen. Nur eine fast nicht mehr lesbare Steinplatte erinnert daran, daß die letzte Sanierung 1985/86 unter Bürgermeister Scherret (geb. 1938, Dienstzeit 1967 bis 1995) stattfand.
2009 wurde auch das Anwesen "Walz im Hof" abgebrochen, wo sich eine Fachwerkscheuer mit abgeplatteten Balkenverbindungen aus dem 15. Jahrhundert fast unverändert erhalten hatte. Aber auch die Eigentümer ändern sich .Anstelle der hier von 1980 bis 2010 beheimateten Bäckerfamilie Ruth und Andreas Speer , baut nun Herr Bery aus Kirchentellinsfurt die Traditionsbäckerei nach seinen Vorstellungen um. Er will Mitte September 2011 eröffnen In der Dorfstraße 19 folgte auf Familie Skwirblies das Architekten-Ehepaar R. Zenner mit der neuen Geschäftsidee der "Lehmscheuer".
Auch einige Hausumbauten wurden in der Dorfstraße durchgeführt. Nur das Haus Wurster, heute als "Stiegenhaus" bezeichnet, ist eines der einst zahlreichen die Hauslandschaft im unteren Echaztal prägenden "Trippelhäuser". Es wartet auf einen Investor. Es sieht heute noch so aus, wie es Gerhard Braun (geb. 1924) im Jahre 1948 in einem Aquarell festgehalten hat. Es würde den Rahmen dieses Beitrags sprengen, über weitere alte Häuser wie das Fachwerkhaus Mayer (Abbruch 1973) oder das erste Schulhaus und Rathaus bis 1839 zu schreiben.
Botho Walldorf
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen