Montag, 15. August 2011

Von Krabbeltieren und Waldgeistern

Waldwoche des Fördervereins der Uhlandschule Wannweil vom 1.8.2011 – 5.8.2011







Das Wetter meinte es dieses Jahr gut mit den Teilnehmern der Waldwoche und so schlugen 17 Kinder aus Wannweil auf dem Jägerplatz ihr Lager auf, um die kommende Woche unter Leitung von Elke Steinbrunn vom Listhof Reutlingen und Anila Iwert bzw. Hedi Fingerhut für einen Tag von der Kernzeitbetreuung Wannweil mit Spiel und Spaß im Wald zu verbringen.

Das Lager musste allerdings erst eingerichtet werden. Einige Kinder bauten aus Ästen und Zweigen ein Waldsofa (Bild links), in dem man den Tag gemeinsam beginnen konnte. Die anderen Kinder hoben eine Grube für den „Donnerbalken“ aus - für die Bedürfnisse zwischendurch (Bild rechts) - oder sammelten Holz für das Lagerfeuer.
Neben gemeinsamen Erkundungsgängen zum Aufstöbern von Kleintieren bei einer Krabbelsafari oder dem Kennenlernen des Waldes auf einer Wald-Rallye und verschiedenen Spielen, in denen die Kinder in die Rolle von Suchhunden oder Eulen schlüpfen konnten, gab es auch ausreichend Zeit, selbständig im Wald herum zu toben und beim Schnitzen von Stöcken für die Bratwurst oder dem Bau von eigenen Hütten der Fantasie freien Lauf zu lassen. Bäume wurden beim „blinden“ Betasten und mit Rindenabdrücken näher kennen gelernt. Und auch wenn die Kinder anfangs noch nicht an Waldgeister glaubten, so standen am Ende doch sechs Fabelwesen im Wald.

Zum Abschluss der Waldwoche wurden die Eltern eingeladen. Die Kinder berichteten von ihren Erlebnissen, führten ihre Eltern durch das Lager, zeigten Ihnen die Waldgeister oder konnten gemeinsam mit ihnen grillen.

Der Höhepunkt an diesem letzten Tag war die Siegerehrung zur Wald-Rallye, aus der die Mädchen als Sieger hervorgingen. Die Kinder wurden mit Becherlupen und Siegerurkunden für ihre Bemühungen und Kreativität beim Dichten eines Gedichtes über den Wald belohnt.



Text und Fotos: Elke Steinbrunn, Dipl.Ing.(FH)Landespflege

Keine Kommentare: