Montag, 25. März 2013

Große Eisenbahn-Jubiläums-Veranstaltung am Ostersonntag, den 31. März 2013 und Ostermontag, den 1. April 2013 auf der Hohenzollerischen Landesbahn



Das Programm der Eisenbahnfreunde Zollernbahn (EFZ) kann in Wannweil immer im ehemaligen Einrichtungsgeschäft von Ulrich Gaiser, Griesstraße 2 im Schaufenster gelesen werden. Der Wannweiler Gerhard Euchner, der sich seit Jahren für den Ablauf der Eisenbahn-Großveranstaltungen engagiert, hängt die aktuellen Programme dort im Schaufenster aus. So können auch Wannweiler, die keinen Internet-Anschluß haben, sich über die Aktivitäten der Eisenbahnfreunde Zollernbahn informieren.
 
Schon ab 9:55 Uhr kann man ab Kleinengstingen  mit einer Dampflok der Baureihe 75 nach Gammertingen fahren. Allen vier eingesetzten ehemaligen Länderbahn-Dampfloks ist gemeinsam, dass sie nur noch selten in unsere Gegend kommen. Deshalb sollte die Gelegenheit an Ostern wahr genommen werden, sich auf die Alb zu begeben.
Durch das Mitfahren unterstützt man die Vereine, die mit ihrem Engagement dafür sorgen, dass wir auch in Zukunft das Erlebnis zur Museums-Dampflokfahrt haben können.
Über die eingesetzten Dampflokomotiven:
Sie repräsentieren bedeutende deutsche Eisenbahngeschichte in betriebsfähigem Zustand.
Die Dampflok der Baureihe 52 wurde 1944 in Wien-Florisdorf gebaut. Sie wird als „Kriegslokomotive“ bezeichnet, weil sie im Zweiten Weltkrieg in großen Stückzahlen gebaut wurde. 1978 erwarben die Eisenbahnfreunde Zollernbahn eines der letzten Exemplare von den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB). Seitdem wird die Lok Nr.“52 7596“ unter großen Opfern der Vereinsmitglieder betriebsfähig gehalten.
Die Dampflok der Baureihe 75 gehört den Ulmer Eisenbahnfreunden. Die Personenzug-Tenderlok wurde für die Großherzoglich Badischen Bahnen in Karlsruhe gebaut.
Die Baureihe 38 ex preußisch P 8 ist die meistgebaute Dampflok Europas. Sie wurde ab 1906 bis 1920 in etwa 3 500 Exemplaren gebaut. Durch den Zweiten Weltkrieg wurden sie in ganz Europa verstreut. Bis 1976 waren in Tübingen Dampflokomotiven der Baureihe 38 beheimatet. Im Dampflokzeitalter, welches in Wannweil bis 1976 währte, war dieser Loktyp hier oft zu sehen. Fotos von den planmäßigen Fahrten haben sich in Wannweil keine erhalten.
Als vierter Dampfloktyp ist die Baureihe 78, ex preußisch T 18 an Ostern auf dem Stammnetz der Hohenzollerischen Landesbahn unterwegs. Der Eisenbahn-Traditionsverein Lengerich im fernen Teutoburger Wald sorgt für die Betriebsfähigkeit bis heute.

Botho Walldorf

Keine Kommentare: